Zur Person

Mein Name ist Gerald Heere, ich bin der Niedersächsische Finanzminister.

Ich bin 43 Jahre alt, studierter Politikwissenschaftler und ein Politiker von Bündnis 90/Die Grünen aus Hannover.

Vor meiner Ernennung zum Finanzminister in der 19. Legislaturperiode des Niedersächsischen Landtags war ich Nachrücker im 18. Niedersächsischen Landtag und dort stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen Fraktion. Zudem war ich Vorsitzender des Landtagsausschusses für Haushalt und Finanzen sowie Sprecher meiner Fraktion für dieses Themengebiet.

Von 2019 bis 2021 war ich in der Verwaltung als Büroleiter des Bremer Finanzsenators Dietmar Strehl tätig. Zwischen 2013 und 2017 war ich bereits Mitglied des 17. Niedersächsischen Landtags. Ich war dort Sprecher für Haushalt und Finanzen und Obmann im 24. Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zu Vergabeverstößen der Landesregierung. Zudem war ich Sprecher für Medienpolitik und Mitglied im Grünen Fraktionsvorstand.

Vor meiner politischen Arbeit habe ich sieben Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Internationale Politik und Vergleichende Regierungslehre (Institut für Sozialwissenschaften, TU Braunschweig) mit Lehre, Forschung und der Studierenden-Betreuung verbracht. Meine Schwerpunkte waren dort Internationale Finanz- & Wirtschaftspolitik, Welthandel und Global Governance.

Bei den Grünen bin ich seit 2005. Ich habe über fünf Jahre dem Braunschweiger Kreisverband vorgestanden, war von 2011 bis 2016 Mitglied der Grünen Ratsfraktion in der Stadt Braunschweig und bin seit fünfzehn Jahren auf Landesebene in diversen Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen) und regelmäßig auf den Parteitagen (LDKen & BDKen) unterwegs.

Seit 2016 wohne ich mit meiner Familie im schönen Hannover-Bothfeld, bin Mitglied im Grünen Stadt- und Regionsverband Hannover und aktiv in meiner Stadtteilgruppe Bothfeld-Vahrenheide.

Bei Interesse an meiner Arbeit als Finanzminister bitte ich um Kontaktaufnahme im Ministerbüro des Niedersächsischen Finanzministeriums.

Zur Person:

  • Gerald Heere
  • * 18. April 1979
  • verheiratet, zwei Kinder
  • wohnhaft in Hannover-Bothfeld

Berufliches & Politisches:

  • seit 11/2022 Niedersächsischer Finanzminister in der 19. Wahlperiode
  • 10/2021 bis 11/2022 Niedersächsischer Landtagsabgeordneter der Grünen (Nachrücker 18. Wahlperiode), Parlamentarischer Geschäftsführer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Vorsitzender des Landtagsausschusses für Haushalt und Finanzen
  • 08/2019 bis 10/2021 Leiter des Senatorenbüros, Senator für Finanzen, Freie Hansestadt Bremen
  • 01/2019 bis 08/2019 freiberuflicher Politikwissenschaftler
  • 09/2016 bis 11/2022 stellv. Vorsitzender der Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), Mitglied der Versammlung seit 09/2013
  • 05/2015 bis 04/2018 Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK)
  • 03/2013 bis 12/2019 Mitglied im Verwaltungsrat der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK)
  • 01/2013 bis 11/2017 Niedersächsischer Landtagsabgeordneter der Grünen (17. WP), ab 05/2015 Mitglied im Fraktionsvorstand der Grünen Landtagsfraktion
  • 11/2011 bis 10/2016 Ratsherr im Rat der Stadt Braunschweig, stellv. Fraktionsvorsitzender
  • 11/2006 bis 10/2011 Erst Beisitzer, dann Vorstandssprecher im Vorstand des Grünen KV Braunschweig
  • 04/2006 bis 02/2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Vergleichende Regierungslehre, Institut für Sozialwissenschaften, TU Braunschweig
  • 11/2005 bis 04/2006 freier Mitarbeiter der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Niedersachsen zur Arbeit der Enquete-Kommission „Demografischer Wandel“ des Landtags
  • 10/1999 bis 09/2005 Magisterstudium an der Technischen Universität Braunschweig mit Hauptfach Politikwissenschaft und den Nebenfächern Neuere Geschichte und Informatik. Gesamtnote: „Mit Auszeichnung“. Preisträger des „Salzgitter AG Preis 2005“ für den besten sozialwissenschaftlichen Universitätsabschluss des Jahrgangs 2005
  • 06/1998 bis 04/1999 Wehrdienst bei der 2. Kompanie / PzBtl. 74 Altenwalde; davon drei Monate abgeordnet für die Ausbildung von Soldaten zum Einsatz an friedenssichernden Maßnahmen im Rahmen von SFOR/KFOR in Hammelburg
  • 1998 Abitur am Lichtenberg-Gymnasium Cuxhaven