Landtagswahl 2013

Ich kandidiere zur Landtagswahl in Niedersachsen (am 20.1.2013), um nach zehn Jahren Stillstand unter Schwarz-Gelb und nach fast 20 Jahren ohne Grüne an der Regierung, endlich einen sozial-ökologischen Wandel in unserem schönen Bundesland durchzusetzen

Am 24.5.2012 wurde ich dafür von der gemeinsamen Wahlversammlung des KV Braunschweig und des OV Vechelde zum Grünen Direktkandidaten für den Wahlkreis 2 Braunschweig-Süd/Vechelde nominiert. Und am 30.6.2012 haben mich die Delegierten des Grünen Landesverbands auf dem Landesparteitag (LDK) in Wolfsburg auf Listenplatz 16 gewählt. Damit sollte ein landesweites Wahlergebnis von ca. 11% für mich reichen, um in den Landtag einzuziehen.

Aber damit will ich mich nicht zufrieden geben, denn wir wollen ein richtig starkes Grünes Ergebnis, eine tolle Grüne Fraktion im nächsten Landtag und natürlich eine Grüne Regierungsbeteiligung (gemeinsam mit der SPD) erreichen. Dafür bitte ich um Unterstützung – jede (Zweit-)Stimme zählt!

Informationen zur Grünen Wahlkampagne:

Der Wahlkreis 2 Braunschweig-Süd/Vechelde:

Mein Wahlkreis besteht in der Fläche etwa zur Hälfte aus den südlichen Braunschweiger Stadtteilen und zur anderen Hälfte aus der Gemeinde Vechelde im Landkreis Peine.

(Modifizierte Grafik; Originalquelle: Stadt Braunschweig)

Die Stadtteile im Braunschweiger Süden sind: Timmerlah, Geitelde, Stiddien, Weststadt, Broitzem, Rüningen, Stöckheim, Leiferde, Heidberg, Melverode, Südstadt, Rautheim, Mascherode und die Lindenbergsiedlung mit insgesamt etwa 67.000 EinwohnerInnen.

Zur Gemeinde Vechelde gehören neben dem Hauptort auch noch die Ortsteile Wedtlenstedt, Denstorf, Klein und Groß Gleidingen, Sonnenberg, Wierthe, Alvesse, Vallstedt, Bodenstedt, Köchingen, Liedingen, Bettmar, Sierße, Fürstenau, Wahle und Vechelade mit zusammen ca. 16.000 EinwohnerInnen.

Mit Doris Meyermann vom OV Vechelde bei der Wahl zum Direktkandidaten (Foto: Gerrit Depner)

Blogeinträge zu meiner Kandidatur und dem Wahlkampf:

Für die Landtagswahl gibt es hier meine Positionen zu aktuellen Themen

Außerdem sammle ich hier die Medienberichte über mich