Reichtagsgebäude in Berlin (Bildquelle: Jürgen Matern / Wikimedia Commons)

Reichtagsgebäude in Berlin (Bildquelle: Jürgen Matern / Wikimedia Commons)

Mitglieder für Bundesversammlung nominiert – Gerald Heere ist dabei

Anlässlich der Bundesversammlung und Wahl des Bundespräsidenten am 12. Februar 2017 hat die grüne Landtagsfraktion die Vertreterinnen und Vertreter ihrer Fraktion benannt.

Die Grünen wollen mit der bunten Zusammensetzung der Delegation dabei ein deutliches Zeichen setzen, dass bei der Wahl des Bundespräsidenten die Teilhabe einer offenen Gesellschaft im Fokus stehen sollte. Die Wahlfrauen und Wahlmänner setzten sich allesamt für Respekt, Toleranz und Gleichberechtigung ein, wie etwa Olivia Jones im Kampf gegen Homophobie oder Manuel Trollmann als Interessensvertreter der niedersächsischen Sinti. Mit ihrer Nominierung wollen die Grünen dieses Engagement würdigen. Aus den Reihen der Fraktion selbst ist neben der Fraktionsvorsitzenden Anja Piel auch der haushaltspolitische Sprecher, Gerald Heere, Mitglied der Delegation.

Olivia Jones erklärte zu ihrer Nominierung: „Es gab bislang Wahlmänner und Wahlfrauen und jetzt gibt es eben auch mal was dazwischen. Für mich als Repräsentantin einer bunten Republik ist das eine große Ehre und für alle, die in diesen schwierigen Zeiten für Toleranz und Vielfalt kämpfen, ein kleiner Lichtblick.“
Die Fraktionsvorsitzende Anja Piel erläuterte, sowohl Frank-Walter Steinmeier als auch Christoph Butterwege zu einem Gespräch in den Landtag einzuladen, um beide Bewerber kennenzulernen. Allerdings werde es bei der geheimen Wahl keine Vorgabe geben.

Die Bundesversammlung ist die größte parlamentarische Versammlung der Bundesrepublik Deutschland. Ihre einzige Aufgabe besteht darin, den Bundespräsidenten zu wählen. Die Versammlung tritt in der Regel nur alle fünf Jahre im Reichstagsgebäude zusammen. Die nächste Versammlung findet am 12. Februar 2017 statt. Die Nominierten der niedersächsischen Landtagsgrünen im Einzelnen:

Abgeordnete
• Anja Piel, MdL, Fraktionsvorsitzende
• Gerald Heere, MdL, Sprecher für Haushalt und Finanzen

Grüne Kabinettsmitglieder
• Stefan Wenzel, Umweltminister und stv. Ministerpräsident

Grüne Partei
• Meta Janssen-Kucz, Parteivorsitzende

Persönlichkeiten außerhalb des Landtags
• Olivia Jones, Travestie-Künstlerin aus Springe
• Manuel Trollmann, Vorstandsmitglied des Deutschen Sinti Verbands Niedersachsen
• Asta von Oppen, Aktive in der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg
• Dr. med. Gisela Penteker, Mitglied des nds. Flüchtlingsrates
• Michael Kellner, Politischer Bundesgeschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ersatzdelegierte
• Filiz Polat, MdL, Migrationspolitische Sprecherin
• Julia Willie Hamburg, MdL, Sprecherin für Kinder- und Jugendpolitik

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld